Freie Wähler machen sich ein Bild – Handwerk

Webers Backstube: Tradition, Innovation und soziales Engagement

Webers Backstube wird, bereits in der fünften Generation geführt, hat seit ihrer Übernahme im Jahr 1998 durch Herrn Hannes Weber eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Aktuell beschäftigt sie 120 Mitarbeiter und ist für ihre hochwertigen Produkte bekannt.

Trotz des stetigen Wachstums strebt die Bäckerei Weber keine weitere Expansion an, sondern legt ihren Fokus auf die Qualität ihrer Produkte und den Erhalt ihrer Traditionen. Eine Herausforderung, der sich die Bäckerei gegenübersieht, ist  der Personalmangel und die Rekrutierung von Fachkräften. Um diesem Problem entgegenzuwirken gibt es seit einigen Jahren auch einen Fokus  auf die Gewinnung von Auszubildenden aus anderen Ländern. Herr Weber fördert die Azubis z.B. durch zusätzlichen  Deutschunterricht sehr individuell. Ihm ist auch wichtig sie bei der Integration zu unterstützen.

Auch das Thema Nachhaltigkeit ist ihm sehr wichtig und dass nicht verkauftes Brot weggeworfen werden muss hat ihn lange gestört. So hat er viele Jahre gemeinsam mit einer Universität geforscht um aus dem alten Brot Alkohol zu gewinnen. Nun hat es geklappt und in einer sehr modernen Brennstube wird aus dem nicht verkauften Brot Industriealkohol hergestellt. Dieser wird vielseitig auch regional genutzt.

Ein großes Problem ist es Wohnraum für seine Beschäftigten zu finden dies sei auf dem freien Markt gerade für Azubis nahezu unmöglich. So plant Herr Weber den Bau von Wohnraum neben der Backstube, um etwa 1000 Quadratmeter Wohnfläche zu schaffen. Diese Fläche würde es ermöglichen auch an andere Personen Wohnraum zu vermieten. Er möchte hier Wohnraum errichten der eine soziale Bindung hat. Dieses Vorhaben unterstreicht das Engagement der Bäckerei für die Gemeinschaft und ihre Bestrebungen, einen positiven Beitrag zur regionalen Entwicklung zu leisten. Leider fehlt noch die Baugenehmigung für dieses Projekt.

Trotz der Herausforderungen bleibt Webers Backstube optimistisch und engagiert sich weiterhin für Qualität, Innovation und soziale Verantwortung. Ihre Geschichte ist eine Geschichte des Erfolgs und des Engagements für eine nachhaltige Zukunft.