Grundsätze

Grundsätze und Ziele der Freien Wähler

1.Bekenntnis zur Demokratie.

Die Freien Wähler in Baden-Württemberg, zusammengeschlossen im Landesverband, bekennen sich zur Demokratie als der bestmöglichen Staatsform unserer Zeit. Sie stehen auf dem Boden des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Baden-Württemberg.

2. Die Gemeinde als Grundlage einer Demokratie

Die Freien Wähler sind davon überzeugt, dass sich ein gesunder Staat von unten nach oben aufbaut und dass die Gemeinde den besten Rahmen zur Verwirklichung einer bürgernahen Demokratie bietet. In ihr können weiteste Bevölkerungskreise auch ohne parteipolitische Ausrichtung unmittelbar Mitverantwortung tragen und im überschau- und kontrollierbaren Bereich der Gemeinde aktiv an der Gestaltung des Gemeinschaftslebens teilnehmen.

3. Bereitschaft zur Mitverantwortung und Mitarbeit

In der Überzeugung, dass unser demokratisches Staatsleben nur gedeihen kann, wenn an seiner Basis, in der Gemeinde, die Bevölkerung so intensiv wie möglich an der demokratischen Willensbildung teilnimmt, wollen die Freien Wähler alle jene Kräfte mobilisieren und zur Mitarbeit bewegen, die eine parteipolitische Bindung ablehnen. Mit dieser Tätigkeit bieten die Freien Wähler bewusst eine Alternative zu allen Parteien und sehen in ihr eine entscheidende Bereicherung des demokratischen Lebens.

4. Form der Mitwirkung

Die Freien Wähler wirken an der Willensbildung des Volkes in den Gemeinden, Kreisen und Regionen vorwiegend dadurch mit, dass sie am öffentlichen Leben der Gemeinde interessierte Bürger zu einer Kandidatur bewegen und über freie Listen zur Wahl stellen. In Friedrichshafen werden auf diese Weise in der Regel rund 20% der abgegebenen Stimmen bei einer Gemeinderatswahl erreicht.

5. Schutz der Tätigkeit

Der Freie Wähler-Landesverband sieht als Dachorganisation seine wichtigste Aufgabe darin, das derzeitige Kommunalwahlrecht zu erhalten. Die Freien Wähler sind sich der Tatsache bewusst, dass nur ein persönlichkeitsbezogenes Wahlrecht geeignet ist, eine demokratische Mitarbeit parteiungebundener Bürger in den Gemeinden zu gewährleisten.

6. Wo sehen die Freien Wähler ihre Aufgaben?

(In der Folge nur in Stichworten erfasst!)

– In der kommunalen Selbstverwaltung

– In der bürgernahen und sparsamen Verwaltung

– Mitsprache der Bürger

– Leistungsprinzip und Privatinitiative

– Öffentliche Aufgaben

– Öffentliche Sicherheit und Ordnung

– Bildungs- und Jugendförderung

– Vereine und kulturelles Leben

– Familie

– Sozialpolitik

– Gesundheitsvorsorge

– Landschaftspflege

– Umweltschutz

– Wohnungsbau und Gemeindeentwicklung

– sowie im Verkehrswesen.

Freie Wähler

auch auf Facebook